Mülleimer Camping

Einen passenden Mülleimer für das Camping zu haben ist etwas, das viele vergessen. Damit dir das nicht passiert, zeige ich dir in dieser Übersicht die besten und gängigsten Arten von Mülleimern, die sich für das Camping und den Outdoor-Bereich eignen.

Art des Campings ist entscheidend

Damit du den richtigen Mülleimer für das Camping aussuchen kannst, ist zunächst wichtig, welche Art des Campens du überhaupt vorhast. Bist du lediglich mit dem Rucksack im Wald unterwegs, brauchst du etwas anderes, als wenn du mit einem Wohnmobil durch die Lande ziehst. Die gängigsten Möglichkeiten sind:

Caravan Camping

Bist du mit einem mobilen Zuhause unterwegs, also zum Beispiel mit einem Wohnmobil oder einem Wohnwagen, hast du besonders viel Platz, um einen Mülleimer unterzubringen. Hier kannst du mehrere Mülleimer Arten zurückgreifen:

  • Hängend: Praktisch kann es sein, einen schmalen, hängenden Mülleimer an der Seite der Küchenzeile oder an der Badezimmer Türe zu befestigen. Auch die Rückseite der Fahrersitze eines Wohnmobils können dafür geeignet sein. Hängende Mülleimer gibt es zum Beispiel faltbar. Ein passendes Modell mit 6l Fassungsvermögen gibt es auf Amazon*
  • Küchenmülleimer: Ebenfalls praktisch ist ein Mülleimer, den du in die Arbeitszeile deiner Küche einhängen kannst. Kochst du gerade und schneidest Gemüse, kann du den anfallenden Müll einfach dort hineinkehren, den Eimer anschließend entleeren und ihn wieder verstauen. Hier geht es zum passenden Modell auf Amazon*
  • Schwenkeimer zum Einbauen: Stört dich ein freistehender oder hängender Mülleimer gibt es auch Einbaumülleimer, die du in die Küchenzeile integrieren kannst. Hier empfehle ich dir einen Schwenkeimer mit 12l*, da dieser gerade so groß ist, das er in die Küche hineinpasst.
  • Aufstellbare Eimer für den Außenbereich: Möchtest du dagegen deinen Mülleimer im Außenbereich stehen haben, empfehle ich dir ein Mülltrennsystem in Form einer Stapelbox*. Das sind Kunststoffbehälter, die du einfach am Rande deines Campers aufstellen kannst und laufend befüllen. Vorteil hierbei ist, dass du mehr Platz hast.

Weiters empfehle ich dir für die Anreise einen Mülleimer für das Fahrer-Cockpit. Diesen habe ich dir unter dem nächsten Punkt ausführlich beschrieben.

Mülleimer für Camping mit dem Auto & Zelt

Planst du dagegen einen Camping Urlaub, bei dem du mit dem Auto unterwegs bist und zelten möchtest, hast du weit weniger Platz zur Verfügung. Hier würde ich dir in jedem Fall einen klappbaren oder faltbaren Eimer empfehlen bzw. je nach Anfahrtsdauer einen Mülleimer für das Fahrer-Cockpit:

  • Auto Mülleimer für die Reise: Faltbar und passend zu Montieren direkt neben der Mittelkonsole im Auto kann zum Beispiel die Ecloud Shop Tasche* platziert werden. Diese schluckt Müll, der während der Fahrt anfällt, wie Taschentücher, Kaugummi-Papier, Mautzettel, Verpackungen von Naschereien und vieles mehr.
  • Faltbarer Camping Mülleimer: Salva Mondo* bietet einen grauen Eimer an, der 60l fasst und sich auf Tragtaschengröße zusammenfalten lässt. Gefertigt ist dieser aus Polyethylen und ist damit sowohl robust als auch abwaschbar.
  • Klappbarer Mülleimer: Ebenfalls praktisch und besonders leicht zu verstauen sind klappbare Mülleimer zum Beispiel von Brunner*. Die Elemente der Box haben eine Puzzleform und greifen ineinander. Im aufgebauten Zustand ergibt sich ein Würfel mit 30 Liter Fassungsvermögen.

Wandern & Zelten

Jetzt kommt es auf jeden cm an, denn bist du wandern und trägst dein Zelt auf dem Rücken, ist meist das letzte, an das du denkst ein Mülleimer, doch gerade beim Zelten in der Wildnis fällt auch Müll an, der nicht im Wald landen sollte. Falt- oder klappbar kommt hier nicht in Frage, denn den anfallenden Müll musst du ja weiterhin mitnehmen.

  • Müllsäcke: Die am meisten platzsparende Form sind klassische Müllsäcke* aus Plastik. Ein Nachteil kann aber sein, dass im Zuge des weiteren Wanderns und Transportierens die oftmals dünnen Säcke reißen.
  • Wasserdichte und starke Säcke: Ich empfehle dir extra starke und wasserdichte Säcke. Diese kannst du befüllen, anschließend mitnehmen und wieder verwenden. Passendes Modell auf Amazon*

Achte auf den Ort des Campens

Nicht nur die Art des Campens ist entscheidend, sondern auch wo und wie du campen möchtest. Auf Campingplätzen gibt es eine andere Infrastruktur als in der Wildnis.

  • Campen auf Stellplätzen mit Infrastruktur: Besonders beliebt sind Campingplätze, da es hier die nötige Infrastruktur wie Duschen, Gemeinschaftsräume oder Ähnliches gibt. Zumal ist „Wildcampen“ ja auch oft verboten und das Campen auf „halb-privaten“ Stellflächen eine Grauzone. Auf Campingplätzen gibt es auch meist Müllstationen oder Müllräume oder auch Müllsammelstationen, an denen der Müll abgegeben werden kann. Die dort vorhandenen Mülltonnen oder Restmülltonnen schlucken natürlich bedeutend mehr. Bevor du also auf deiner Parzelle einen Aufsteller platzierst, mach dich schlau, was an dem geplanten Platz vorfindest. Im Idealfall reichen einfache Müllsäcke aus, die du bequem zum Müllraum bringen kannst.
  • Campen in der Wildnis: Zunächst mach dich schlau, ob das überhaupt erlaubt ist, denn vielerorts ist das Campen irgendwo im Wald nicht erlaubt. Die Gründe hierfür sind verschieden. Zum einen sind es meist Privatgründe, zum anderen besteht Brandgefahr, wenn irgendwo im Wald ein Lagerfeuer gemacht wird. Bist du dennoch erlaubterweise in der Wildnis unterwegs, brauchst du eine Müllaufbewahrung, die du mitnehmen kannst. Hier nützt es nicht fix fertige Boxen zu kaufen oder faltbare Eimer, denn alles musst du tragen und der Müll muss auch mit. Klassische Säcke sind hier am einfachsten. Am besten starke und wasserdichte Säcke nehmen.
  • Dauer Campen: Fährst du mit deinem Wohnmobil – oder Wagen laufend durch das Land von Campingplatz zu Campingplatz, muss dein Müllsystem halbwegs rasch auf- und abbaubar sein. Beim Dauer-Campen ist das nicht der Fall. Hier kannst du auch etwas größere und aufbaubare Eimer nehmen, da du diese ja nicht laufend wegräumen musst. Achte auch hier wiederum darauf, welche Infrastruktur am Campingplatz geboten wird. Im einfachsten Fall musst du mit deinem Müllsack nur wenige Meter zum Müllraum gehen.

Fazit zum Mülleimer für das Camping

Campen ist eine schöne Sache, egal ob in einem Bus, einem Zelt oder in einem Wohnmobil – ein Campingurlaub ist immer ein Erlebnis. Auch wenn der Urlaub noch so schön ist, musst du gerade beim Campen an die nötige Infrastruktur wie die Mülleimer für das Camping denken.

Je nach Art des Campens kannst du hier unterschiedliche Systeme nutzen wie zum Beispiel faltbare oder klappbare Systeme, Boxen oder hängende Varianten. Am meisten musst du beim Zelten darauf achten ein Müllsystem zu wählen, das zum einen transportabel ist aber zum anderen den anfallenden Müll auch aufnehmen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert